25.09.2022, 18:14 Uhr
Henrik Rump auf Spurensuche in Ahlden am 18.09.2022
Unter der Leitung der Gästeführerin Renate Rodewald habe ich mit vielen Interessierten einen historischen Rundgang durch Ahlden unternommen.

Besonders das Schloss Ahlden, mit seinem ältestesten Teil, dem Südflügel, erbaut 1579, zog uns alle in seinen Bann. Durch die Verbannung von Sophie Dorothea nach ihrer Affäre mit dem Grafen Königsmarck erlangte der damals noch vierflügelige Fachwerkbau traurige Berühmtheit.

Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. In der Ahldener Kirche haben wir spontan einen Unterschlupf gefunden und uns bei heißem Kaffee aufgewärmt. Die St. Johannis der Täufer Kirche erhielt 2004 eine aufwendige Innenrenovierung. Der älteste Teil, der Turm, wurde um 800 erbaut. Sophie Dorothea hat übrigens der Kirche silberne Leuchter, eine vergoldete Hostiendose, Kelch und Kanne gespendet.

Es war eine spannende Reise durch eine fast vergessene Zeit. Vielen Dank, liebe Renate Rodewald, dass Du für uns die Geschichte zum Leben erweckt hast!